Logo

Menu

Öffnungszeiten Gemeindeverwaltung:
Di:  15:00 - 18:00 Uhr
Do: 08:30 - 11:30 Uhr
 
Termine ausserhalb der Öffnungszeiten
können telefonisch vereinbart werden.
 
Gemeindeverwaltung
Dorfstrasse 26
3053 Diemerswil
Telefon:   031 869 24 55
E-Mail:    
finanzen@diemerswil.ch

             

 

      

Entsorgung

 

Bisher haben in Diemerswil die Schulkinder zwei Mal pro Jahr unser Altpapier und unseren Karton eingesammelt. Beide Seiten haben profitiert: wir alle, weil wir erstens nicht selbst entsorgen und zweitens Papier und Karton nicht trennen mussten. Unsere Kinder, weil sie mit den Einkünften ihre Klassenkasse aufbessern konnten. Nun sind aber seit letztem Herbst die Preise für Karton eingebrochen. Das hat zur Folge, dass die Entsorgung vor allem von Karton nun 10 Rappen pro Kilo kostet.

Das bedeutet, dass die Altpapiersammlung statt etwas einzubringen Kosten verursachen würde. Aus diesem Grund hat der Gemeinderat in Absprache mit der Schulleitung entschieden, die Papiersammlung bereits ab diesem Jahr ersatzlos zu streichen und die Entsorgungsverantwortung an die Bürgerinnen und Bürger im Verursacherprinzip zurückzugeben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 
 
Die allgemeinen Informationen zur Abfallentsorgung finden Sie hier: